2.3.2.3 Oak National Academy (Großbritannien)

Die Oak National Academy ist im Zuge der COVID-19 Krise in Großbritannien etabliert worden. Sie ist eine Plattform für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, um Lehr- und Lernmaterial zu finden. Der Zugang zum Material kann auf drei verschiedenen Wegen erfolgen:

  • Fächer
  • Lehrplan
  • Suche

Um herauszufinden, wie dieser Zugang gestaltet wurde, wurde einer der Entwickler befragt. Für den Zugang über die Fächer wurde ebenfalls eine auf RDF basierende Curriculums-Ontologie verwendet. Die Lernmaterialien wurden anschließend der Ontologie zugeordnet, sodass eine Materialsuche auch über Lehrplanthemen möglich ist. Auf Github steht ein Repositorium mit Fächercurricula bereit, das unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurde. Die Daten der Oak National Academy sollen demnächst ebenfalls veröffentlicht werden.