1 Suchen und Finden von OER

Um die Suchstrategien zu OER in der Community zu erfassen, wurde vom 04.08.2020 bis 09.11.2020 eine Online-Umfrage durchgeführt. Sie wurde auf der Informationsplattform OERinfo, den Projektseiten von JOINTLY sowie wiederholt über verschiedene Social-Media-Kanäle und Communities (inbs. Telegram und Slack) verbreitet.

Auf dieser Seite werden die Ergebnisse präsentiert. Zur besseren Barrierefreiheit wird unter den jeweiligen Grafiken auch eine textuelle Form der Ergebnisse hinterlegt.


Downloads[]

  • Die Exportdateien für den Fragebogen können hier als als ZIP-Paket heruntergeladen werden. Bei der Befragung kam die Software Limesurvey zum Einsatz.
  • Die Rohdaten aus den Antworten können als XLSX und als CSV heruntergelanden werden. Die Daten wurden pseudonymsiert, d.h. in den Freitextantworten wurden Bezüge zur eigenen Institution oder zum eigenen Projekt entfernt.


Lizenz und Hinweis zur weiteren Nutzung der Daten[]

Die Daten und Grafiken auf dieser Seite stehen unter der Lizenz CC0 1.0 Universell, d.h. sie können für weitere Auswertungen herangezogen werden, ohne urheberrechtlichen Einschränkungen zu unterliegen.

CC0.png
Hinweis

Für eine Verwendung in wissenschaftlichen Publikationen gehört es zum sauberen wissenschaftlichen Arbeiten, die Herkunft der Daten anzugeben. Hierzu kann das Projektteam von JOINTLY genannt und auf diese Seite verwiesen werden. Für Rückfragen steht Anja Lorenz zur Verfügung.


Teilnahme[]

Zeitraum der Umfrage: 04.08.2020 bis 09.11.2020

Datenfreigabe - Diagramm-2-1.jpg
Frage

Für die spätere Veröffentlichung der Rohdaten unter freier Lizenz benötigen wir Dein Einverständnis. Wir verzichten in der gesamten Umfrage auf Pflichtfragen (außer bei dieser Abfrage) und bieten stets eine neutrale Antwortoption an. Bitte achte bei den Freitexten darauf, keine Antworten zu geben, die Rückschlüsse auf Deine Person ermöglichen (wenn Du das nicht möchtest). [n=108, Einfachauswahl, Pflichtfrage]

  • Ich habe verstanden, dass die Ergebnisse der Befragung unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. [96]
  • Nicht beendet oder nicht angezeigt. [12]


Ergebnisse[]

Die Ergebnisse der Umfrage sind nach Themenbereichen sortiert auf den nächsten Seite zu finden.