In diesem Dokument wollen wir einen Ausblick wagen, welche Herausforderungen für die kommenden Jahre im Bereich OER-Metadaten möglicherweise anstehen. Die Auslistung wurden durch Sichtungen von Veröffentlichungen im OER-Umfeld, durch Analyse bisheriger Aktivitäten und durch Interviews, die primär im Rahmen der gemeinsamen OER-Metadatengruppe von DINI-AG KIM und Jointly geführt wurden.
Wir erheben bei dieser Zusammenstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wollen mit diesem Artikel viel mehr an die Leser:innen appellieren, diese Liste zu vervollständigen / korrigieren, ganz nach Motto “sharing is caring”.
Welchen Mehrwert können maschinenlesbare Komptenzmodelle erzeugen?
Wie könnten wir ein stabiles Remix-Netzwerk aufbauen?
Wie können wir die Wiederverwendung mit mehr Transparenz im OER Umfeld verbessern?
Wie können wir die OER Community zielgerichtet über Veröffentlichungen informieren?
Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden, wenn OER- und NoOER-Material nebeneinander angeboten werden soll?
Wo kann sich die OER-Community KI-Unterstützung im Bereich Metadaten vorstellen, welche Projekte gibt es bereits?
Wie können Linked Data Konzepte im OER-Umfeld sinnvoll genutzt werden?
Wie können Metadaten über die Herkunft und die Zusammensetzung von OER Materialien generiert werden?
Das Arbeitspapier "Herausforderungen im Bereich OER-Metadaten" wurde unter Mitwirkung von Adrian Pohl, Steffen Rörtgen und Frank Thomschke erstellt und steht unter der Lizenz CC0. Es ist Teil der Marktübersicht zu Metadaten für OER mit Stand Februar 2020.
Open Educational Resources
Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.
Arbeitsgruppe
Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten
Künstliche Intelligenz