3.1 Wofür KI in OER nutzen?

Metadaten[]

  • automatische Generierung von Metadaten (Fach, Thema,…)
  • Verknüpfung mit ähnlichen Materialien aus Repositorium
  • Bessere Suchempfehlungen
    • basierend auf Nutzerprofil
    • Kontext der Suche, e.g.:
      • Zielgruppe (Lehrende/r oder Schüler:in)
      • Nutzungskontext (ist in einem Moodle-Kurs zum Thema…)
      • bisher verwendetes Material (in diesem Kurs)
      • verwendetes Curriculum (in dieser Schule, für diesen Kurs)
      • Vorkenntnisse und persönliche Lernziele (der betrachtenden Schüler:in? vielleicht basierend auf bereits abgeschlossenen Kursen o.ä.)
      • semantische Suchen wie bei Wolfram Alpha
    • Filtern von mehrfach vorkommenden Inhalten anhand der Metadaten → Dublettenreduzierung

Inklusion[]

  • Barrierefreiheit
    • Überprüfung auf Tauglichkeit bei Farbenblindheit und ggf. automatische Anpassung
    • Alternativbeschreibungen bei Bildern oder Videos angeben
    • OCR-ERkennung von Text auf Infografiken und in Videos
  • Anfertigung von Transkripten (bei Medien mit Audio-Anteilen, bspw. Videos , Hörspielen/Podcasts, Animationen etc.)
    • Erstellung eines Transkripts (inklusive Übersetzung)
    • automatische Metadatengenerierung (Beispiel: TIB AV Portal)
  • Übersetzungen
    • in Fremdsprachen
    • in Leichte Sprache, Gebärdensprache (geht sowas?)
      • Einschätzung von Texten auf Lesbarkeit, ggf. Alternativvorschläge
    • auch auf Bildinhalten (bspw. wie bei Google Lens)

LMS u.a. Lernumgebungen[]

  • Learning Analytics
  • Adaption von Lerninhalt(evorschlägen) nach Lernstand, Vorlieben, …) (sowas wie: HyperMind?, ein antizipierendes Physikschulbuch, das individuelles Lernen ermöglichen soll)
  • Chat-Bots
    • Suchen in natürlicher Sprache, bspw. in Dokumentdatenbanken
    • Support-Anfragen

Content[]

  • Generierung von frei nutzbaren Medien
    • Musik nach bestimmten Stilen
    • Grafiken nach bestimmten Anforderungen
    • Fotos von “Dummy”-Personen
    • Übungsaufgaben im Bereich Mathematik, Grammatik, Coding
  • Erkennen von Bearbeitungen, ggf. Formulieren entsprechender Lizenzhinweise

Für OER[]

  • OER-Bots allgemein
  • Bots/Chatsysteme zum Suchen in OER-Datenbanken (“OERlexa, zeige mir bitte frei lizenzierte Bilder von roten Autos”)
  • Hinweise auf fehlende Lizenzangaben (“Das sieht wie ein Bild aus, welche Lizenz hat das?”, ev. Ansatz via Plagiatssuchen)
  • Bilderkennung und Auffinden der Lizenz (geht bspw. schon bei Google Lens und klassischen Werken, ist nur 1 Schritt weiter, das mit einer Lizenz zu verknüpfen)