2.2.2.1 Harmonisierte OER-Auskunftsfunktionen

Auf Basis des Ljubljana OER Action Plan 2017 wurden folgende Empfehlungen ausgesprochen:

Visitenkarte für OER-Services[]

Alle Services, die als Quelle Lerninhalte, bzw. Funktionalitäten zur Editierung von Content anbieten, eine Verwaltung oder Nutzung von Lerninhalten bereitstellen, sollen eine Visitenkarte für OER-Services implementieren. Hierzu wurde im Rahmen der OER-Metadatengruppe eine Spezifikation auf Basis von Linked Open Data erstellt, die aber bisher nicht finalisiert wurde und aktuell professionalisiert wird.

Einige Services stellen bereits diese Visitenkarte zur Verfügung:

Zentrales Adressbuch[]

Die Bereitstellung eines zentralen Adressbuches, in das sich einerseits alle OER-Services mit Hilfe ihrer Visitenkarte registrieren und andererseits die hinterlegten Metadaten aller Visitenkarten über einen zentralen Auskunftsdienst abfragen können.

Hierzu wurde ein Prototyp (inkl. REST-API) für den OER-Playground im Rahmen eines edu-sharing Hackathons entwickelt.