2.2 Marktübersicht

Marktübersicht bisheriger Aktivitäten & mögliche Herausforderungen Feb. 2020 zur Vorbereitung von Handlungsempfehlungen

Die Marktübersicht "Metadaten für OER" wurde von Adrian Pohl (hbz, DINI AG KIM), Steffen Rörtgen (GWDG, JOINTLY) und Frank Thomschke (JOINTLY) erstellt und steht unter der Lizenz CC0.


Es gibt wieder einige aktuelle Entwicklungen im deutschen OER-Metadatenbereich und die letzte Bestandsaufnahme im Kreis von OER-Metadatenexpert:innen (OER-Metadaten-Gruppe) liegt gut zwei Jahre zurück. Es wird Zeit, die damals entstandenen Empfehlungen zum Handlungsfeld “Metadaten” noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Blick nach vorn zu wagen.

Dieses Dokument soll der Startschuss zu einer Reihe von Aktivitäten sein, um die Handlungsempfehlungen für vernetzte Bildungsinfrastrukturen zu aktualisieren. Parallel dazu wird an einer Zusammenstellung OER-förderlicher Softwaretools und an Vernetzungs- und Anbindungskonzepten gearbeitet.

Im Rahmen der Weimarer OER- und IT-Camps 2020 wird die Umsetzung von Herausforderungen und potentiellen Handlungsempfehlungen im Kreis derer diskutiert, die sie realisieren können. Im Ergebnis werden praxisnahe Handlungsempfehlungen und reale Umsetzungskonzepte entstehen.

Wir konzentrieren uns dabei primär auf den Schul- und Hochschulbereich.