Alle genannten Beispiele basieren auf RDF als Datenmodell. Entwickelt als generisches Modell zur Verlinkung von Daten im Web, bietet es sich für diesen Einsatzzweck sehr an. Dies beweist nicht zuletzt auch der Umstand, dass beispielsweise http://schema.org/ als übergreifende Initiative von Google, Microsoft und Yahoo auf ein gemeinsames Vokabular auf RDF-Basis entwickelt, um Daten auf Webseiten maschinenlesbar zu gestalten.
RDF ist hoch interoperabel und hat eindeutige Identifier zur Grundlage seines Modells, womit es die bereits geäußerten Anforderungen eines gemeinsamen Modells der Länder befriedigt. Ferner ist es ein reines Datenmodell und damit unabhängig vom Serialisierungsformat (XML, JSON, TTL und andere sind möglich).
Basierend auf den o.g. Beispielen sowie dem von Herrn Dieterich bereits erwähntem Vorschlag könnte eine Liste möglicher Eigenschaften so aussehen:
Empfohlener Typ zur Beschreibung von Curricula ist http://schema.org/Course (von Phil Barker, LRMI, bspw. im k12ocx-Projekt empfohlen. Auf Basis der dort genannten Eigenschaften sowie den bisher identifizierten Anforderungen wurde eine exemplarische Liste an Eigenschaften erstellt:
Attribut | Anmerkungen |
---|---|
@context | zur Verlinkung des JSON-LD-Kontext-Dokuments |
id | zur Angabe der URL/URI einer Lernressource |
type | zur Angabe des schema.org-Typs: hier sollte Course gesetzt werden |
name | |
description | |
about (discipline) | bestenfalls mit Verweis auf bestehendes Vokabular (Beispiel) |
license | |
dateCreated | |
publisher | |
mainEntityOfPage | enthält ein Objekt mit der Beschreibung der Herkunft (id & provider), Erstellungs- (dateCreated) und Änderungszeitpunkt (dateModified) sowie perspektivisch die Lizenz (license) der Metadaten |
educationalLevel | Definition des Vokabulars bei OpenEduHub |
oeh:educationalContext | dieses Vokabular bezeichnet das Bildungsumfeld, i.e. Kita, Grundschule das Property ist noch nicht offiziell definiert, weder auf schema.org, noch unter der genannten URL. Eine Definition wird allerdings angestrebt und soll demnächst folgen |
hasPart | |
isPartOf | |
dateModified | |
version | |
keywords |
{
"@context": {
"@vocab": "http://schema.org/",
"oeh": "http://w3id.org/openeduhub/learning-resource-terms/"
},
"id": "https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/mathematik",
"type": "Course",
"name": "M10 5Fortführung der Raumgeometrie (ca. 22 Std.)",
"description": {
"de": "Die Schülerinnen und Schüler skizzieren Schrägbilder von Pyramiden und Kegeln, zeichnen zugehörige Netze und beschreiben diese Körper sowie ihre Grund- und Mantelflächen mit Fachbegriffen. erläutern, inwiefern man gerade Kreiszylinder, gerade Kreiskegel und Kugeln als Rotationskörper interpretieren kann. begründen die Formel zur Bestimmung des Oberflächeninhalts eines geraden Kreiskegels; sie verwenden dazu geeignete Skizzen. machen, ausgehend von geraden Prismen, z. B. mithilfe des Prinzips von Cavalieri plausibel, dass auch das Volumen eines schiefen Prismas gleich dem Wert des Produkts aus Grundflächeninhalt und Höhe ist. Sie machen die Struktur der Formel zur Bestimmung des Volumens einer Pyramide plausibel. machen die Formel zur Bestimmung des Volumens eines Kreiskegels plausibel, indem sie diesen Körper als Grenzfall von Pyramiden betrachten. machen die Struktur der Formeln zur Bestimmung des Volumens bzw. des Oberflächeninhalts einer Kugel plausibel. nutzen auch in Sachzusammenhängen zur Bestimmung von Volumina, Oberflächeninhalten, Längen und Winkelgrößen flexibel die bisher bekannten Volumen- und Oberflächeninhaltsformeln sowie geometrische Kenntnisse aus anderen Lernbereichen (insbesondere trigonometrische Zusammenhänge, Strahlensatz und Satz des Pythagoras). Ihre Lösungswege entwickeln sie dabei auf der Grundlage eines gewachsenen räumlichen Vorstellungsvermögens anhand von Überlegungen an geeigneten Skizzen, in einfachen Fällen auch im Kopf. Sie dokumentieren ihre Lösungswege nachvollziehbar, präsentieren sie fachsprachlich korrekt in ansprechender und überzeugender Form und beurteilen unterschiedliche Vorgehensweisen vergleichend."
},
"about": {
"type": "DefinedTerm",
"name": "Mathematik",
"url": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/380",
"inDefinedTermSet": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/"
},
"license": "https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/",
"dateCreated": "2020-08-28",
"publisher": {
"type": "Organization",
"url": "https://www.isb.bayern.de/",
"name": "Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)"
},
"mainEntityOfPage": {
"id": "https://source-of-metadata",
"type": "Text",
"provider": {
"id": "https://www.isb.bayern.de/",
"name": "Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)"
},
"license": "https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/",
"dateCreated": "2020-01-01",
"dateModified": "2020-02-02"
},
"educationalLevel": {
"type": "DefinedTerm",
"name": "10",
"url": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/educationalLevel/10",
"inDefinedTermSet": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/educationalLevel/"
},
"oeh:educationalContext": {
"type": "DefinedTerm",
"name": "Gymnasium",
"url": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/educationalContext/gymnasium",
"inDefinedTermSet": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/educationalContext"
},
"hasPart": "http://some-other-curriculums-data.com",
"isPartOf": "http://w3id.org/openeduhub/curricula/curriculum_bayern/mathematik" ,
"version": "1.0",
"dateModified": "2020-06-28",
"keywords": [
"Mathematik",
"Pythagoras"
]
}
Resource Description Framework
Extensible Markup Language
JavaScriptObject Notation
Learning Resource Metadata Initiative