2.3 Maschinenlesbare Lehrpläne

Das Überblicksdokument "Maschinenlesbare Lehrpläne" im Bildungsbereich wurde von Steffen Rörtgen erstellt und steht unter der Lizenz CC0.

Es dient als Überblicksdokument zum Thema “Maschinenlesbare Lehrpläne” im Bildungsbereich. Der aktuelle Stand zum Thema wird auf nationaler und EU-Ebene zusammengefasst sowie die Dringlichkeit der Bearbeitung des Themas kenntlich gemacht.

Einführung[]

Institutionelles Lernen findet stets im Kontext von Lehr- und Kompetenzplänen statt. Lehrer:innen dienen sie als Richtlinie zur Gestalung ihres Unterrichts, Schüler:innen als Orientierung innerhalb ihres Lernprozesses und nicht zuletzt dienen sie auch weiterführenden Bildungsinstitutionen sowie Unternehmen dazu, Bildungsqualifikationen in Form von Abschlüssen mit relevanten Themen und Inhalten abzugleichen.

In der COVID-19-Krise hat sich gezeigt, dass das deutsche Bildungssystem sichtbar schlecht auf digitalen Unterricht vorbereitet war. Neben fehlender Infrastruktur hat sich auch das Fehlen von zentralen Plattformen bemerkbar gemacht, die Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen beim Homeschooling unterstützen konnten. Um diesem Mangel entgegenzugehen, wurden auf Bundesebene zwei Projekte initiiert, http://wirlernenonline.de und http://mundo.schule, die es zum Ziel haben, Bildungsinhalte auffindbar zu machen.

In Tests mit Lehrer:innen hat sich bei WirLernenOnline herausgestellt, dass die Suche nach Material nicht nur über einen Filter nach “Fach”, “Materialart”, “Klassenstufe” gewünscht wird, sondern Lehrer:innen auch nach konkreten Lehrplanthemen zugeordnetem Material suchen möchten. Genauso wünschen sich die dort engagierten Lehrer:innen eine Möglichkeit ihr Material wiederum ihren Lehrplänen zuordnen zu können. Diese Anforderung ist nicht neu, aber die Dringlichkeit ihrer Bearbeitung nimmt zu.

Aus technischer Sicht werden zur Umsetzung dieser Anforderungen maschinenlesbare Repräsentationen der gewünschten Lehr- und Kompetenzpläne gefordert.

In diesem Dokument wird der aktuelle Stand zu diesem Thema in Deutschland zusammengefasst sowie Best-Practice im Bildungsbereich dargestellt.